02.02.2024 / dbb beamtenbund und tarifunion

Sicherheitskräfte an Flughäfen - Starkes Auftreten bei Warnstreik!

Mitglieder-Info dbb/komba gewerkschaft

Am 01. Februar 2024 hat der dbb infolge der Tarifverhandlungen für die Sicherheitskräfte an Flughäfen erfolgreich gestreikt. Von 02:00 Uhr bis 23:00 Uhr wurde die Arbeit am Flughafen Frankfurt niedergelegt. Zahlreiche Flugausfälle waren die Folge.

Beschäftigte treten laut und geschlossen im Warnstreik auf
Die erfreuliche Beteiligung unserer Mitglieder setzt ein wichtiges Signal im Arbeitskampf und zeigt die Bereitschaft gegen den spärlichen Vorschlag der Arbeitgebenden vorzugehen. Das Medienaufgebot war sehr groß, als die Beschäftigten mit Megafon und Trommeln ihre Forderungen und die essentielle Bedeutung ihrer Arbeit kundgetan haben. Tarifchef Volker Geyer, Verhandlungsführer des dbb, erklärte: „Die Sichtbarkeit und das zahlreiche, geschlossene Auftreten unserer komba-Mitglieder sind ein wichtiges Zeichen. Wir kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen und wirken selbstbewusst den Arbeitgebenden entgegen.“

Wir machen konkrete Vorschläge – Arbeitgebende blocken
Die dritte Verhandlungsrunde mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen vom 25. und 26. Januar 2024 brachte kein Ergebnis. Auf unsere berechtigte Forderung zur Mehrarbeit reagierten die Arbeitgebenden mit dem Verweis, dass dies für sie nicht finanzierbar sei.

Zudem machen sie ihr ohnehin unzureichendes Angebot von einer Schlichtungsvereinbarung abhängig. Ein besseres Angebot haben sie ebenfalls nicht vorgelegt. Volker Geyer hatte erklärt, dass der dbb ein deutliches Entgegenkommen von der Arbeitgeberseite, insbesondere im Kernthema der Weiterentwicklung des Entgeltes erwartet. Selbiges gilt hinsichtlich des Entgeltrahmentarifvertrags der FraSec GmbH, der zurzeit ebenfalls verhandelt wird. Auch hier fehlt es bislang an einem akzeptablen Angebot der Arbeitgeberin.

Die Tarifverhandlungen werden am 6. Februar 2024 fortgesetzt.

Herausgeber: dbb, Geschäftsbereich Tarif, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin, Tel. 030.40 81-54 00,
Fax 030.40 81-43 99, E-Mail tarif@dbb.de, v.i.S.d.P. Ulrich Hohndorf, Leiter Geschäftsbereich Tarif