03.02.2011

Voller Einsatz für jede Rolle – Frauen und Männer im Ehrenamt

8. Frauenpolitische Fachtagung am 21. März 2011 in Berlin

In Deutschland steht das Ehrenamt hoch im Kurs: Mehr als jeder dritte Bundesbürger, der älter ist als 14 Jahre, engagiert sich über berufliche und private Verpflichtungen hinaus. Dennoch scheinen sich männliches und weibliches Engagement grundlegend zu unterscheiden: Laut "Freiwilligensurvey" bekleiden rund 40 Prozent der Männer aber nur gut 30 Prozent der Frauen ein Ehrenamt.

Deutlich mehr Männer engagieren sich in Berufsverbänden, während Frauen vorwiegend familiennahe Aktivitäten bevorzugen. Experten behaupten deshalb, dass Frauen sich eher aus mitmenschlicher Neigung heraus engagieren, während Männer einem klaren Funktionsgedanken folgen.

Das Rollenverständnis von Frauen und Männern im Ehrenamt ist Gegenstand der 8. Frauenpolitischen Fachtagung: Wissenschaftler aus der Freiwilligenforschung, Gender-Experten, Gesellschaftsforscher Politiker, Medienvertreter und dbb Gewerkschafterinnen werden im März 2011 auf Einladung der dbb bundesfrauenvertretung über Stärken und Schwächen der gesellschaftlichen Organisation des Ehrenamtes diskutieren.

Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung erhalten Sie bei der dbb bundesfrauenvertretung telefonisch: 030.4081-4400, oder per Email: frauen(at)dbb.de.