02.02.2012

Fragebogen (anonym) zu den Arbeitsbedingungen in der krankenhäuslichen Pflege

Dass die Arbeitsbedingungen in den Pflegeberufen dringend verbessert werden müssen, ist (leider) kein Thema, das sich nur auf Deutschland beschränkt. Daher haben sich die komba gewerkschaft, der VDLA und die niederländische Fachgewerkschaft CNV Publieke Zaak im Rahmen eines Treffens über eine künftige Zusammenarbeit und einen regen Austausch in Fachfragen verständigt. Unter anderem wurde ein Fragebogen zu den "Arbeitsbedingungen in der krankenhäuslichen Pflege in Deutschland und den Niederlanden" erarbeitet, der zeitgleich in den Niederlanden und hier verteilt wird.

Der anonyme Fragebogen dient der Erhebung von Daten über die Arbeitsbedingungen des Berufs des Pflegers/Pflegerin in Deutschland und den Niederlanden. Er richtet sich vornehmlich an das pflegende Personal in den Krankenhäusern.

Über das Ergebnis der Umfrage werden wir zeitnah nach Einsendeschluss informieren. Die daraus zu gewinnenden Erkenntnisse sollen der Formulierung von gemeinsamen gewerkschaftspolitischen Forderungen dienen und eine wichtige Grundlage bilden für mögliche grenzübergreifende Aktionen von der komba gewerkschaft, dem VDLA und CNV Publieke Zaak.

Wir bitten Sie um zahlreiche Teilnahme. Leiten Sie den Fragebogen bitte auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter.

Bitte schicken Sie die ausgefüllten Fragebögen bis spätestens zum 31.3.2012 per Email, Post oder Fax an:

komba gewerkschaft bund

z. Hd. Frau Jasmin Jestel