15.11.2012 / komba gewerkschaft

komba gewerkschaft begrüßt Entscheidung zur Pflegekammer

Schleswig-Holstein erstes Bundesland

In seiner Sitzung vom 08. November 2012 hat der Sozialausschuss des Landtags von Schleswig-Holstein beschlossen, eine Pflegekammer einzurichten.

„Die komba gewerkschaft begrüßt diese Entscheidung - sprechen wir uns doch schon seit langem für die selbstbestimmte Eigenverwaltung der Pflegeberufe aus“, so Michael Kehren, Vorsitzender des Bundesfachbereiches Gesundheit. Vor allem auch beim Dialog mit Kollegen aus dem Pflegebereich der europäischen Nachbarländern wird immer wieder deutlich, dass die Verkammerung ein wichtiger Schritt dahin ist, eine professionelle und menschenwürdige Pflege sicherzustellen. Kehren: „Der nun angestoßene Prozess ist in Deutschland mehr als überfällig. Als Vorreiter werden nun viele andere auf das nördlichste unserer Bundesländer schauen. Hoffnungsvoll wünschen wir den Pflegenden in Schleswig-Holstein viel Glück und Erfolg für ihre Pflegekammer.“

V.i.S.d.P.: Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft, Norbertstr. 3, 50670 Köln

Weitere Informationen der komba gewerkschaft zum Thema "Pflegekammer":

Nach oben