11.12.2012 / dbb beamtenbund und tarifunion

Starke Länder – faire Löhne!

Grafik: dbb

dbb Info Einkommensrunde Länder 2013

dbb fordert: 6,5 Prozent mehr!

Die Vertreter von Bundestarifkommission und Bundesvorstand des dbb haben am 11. Dezember 2012 in Berlin mit großer Einmütigkeit die Forderung für die Einkommensrunde 2013 mit den Ländern aufgestellt.

Vor der Presse sagte dbb-Chef Klaus Dauderstädt zusammenfassend: „Hier mag die Zahl der Blickfang sein und natürlich ist ein spürbares Einkommensplus für uns von zentraler Bedeutung – für Arbeitnehmer und Beamte. Aber: Nachwuchsförderung und eine Entgeltordnung für Lehrkräfte sind für uns keine Nebenforderungen, sondern müssen in der Einkommensrunde 2013 ebenfalls zufriedenstellend abgearbeitet werden.“

In der Sitzung der dbb-Gremien hatte Willi Russ, Fachvorstand Tarifpolitik, die Delegierten auf die Einkommensrunde eingestimmt: „Wir werden Geduld und Geschlossenheit brauchen, wenn wir bis zur letzten vereinbarten Verhandlungsrunde am 8. März 2013 erfolgreich sein wollen. Verhandelt wird in Potsdam, aber gekämpft werden muss möglicherweise bundesweit. Hier erwarte ich von unserem neuen dbb nach der Verschmelzung noch mehr Kampfgeist bei beiden Statusgruppen.“

Der dbb fordert daher:

• Erhöhung der Tabellenentgelte (TV-L und TVÜ-Länder) um 6,5 Prozent inklusive einer sozialen Komponente
  • Erhöhung der Ausbildungsentgelte (TVA-L BBiG und Pflege) um 100 Euro
  • Zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des materiellen Gehalts der Tarifeinigung auf den Beamtenbereich
  • Übernahme aller Auszubildenden im Länderbereich
  • Die Schaffung einer Grundtarifierung für Lehrkräfte
  • Keine Verschlechterung der Urlaubsregelungen
  • Erhöhung der Feuerwehrzulage um 25 Euro und deren Dynamisierung
  • Laufzeit 12 Monate

Wie geht’s weiter?

Die Einkommensrunde beginnt am 31. Januar 2013, die zweite Runde findet am 14. / 15. Februar statt und die Abschlussrunde ist für den 7. / 8. März 2013 terminiert. Eine Schlichtungsvereinbarung existiert nicht. Im Vorfeld der Einkommensrunde wird der dbb erneut mit einer Trucktour bundesweit für die Ziele der öffentlich Beschäftigten werben.

Das dbb Flugblatt zur Einkommensrunde Länder 2013 als pdf-Dokument zum Downloaden.

Über die genauen Termine der Tour informiert der dbb auf seinen Sonderseiten zur Einkommensrunde 2013.