24.01.2024

Bildungsurlaub muss auch in Sachsen gelten

Gemeinsam für Bildungszeit

Fünf Tage Bildungszeit pro Jahr sind in vielen Bundesländern möglich. Beschäftigte können sich in dieser Zeit unter anderem beruflich weiterbilden. In Sachsen und Bayern gibt es diese Möglichkeit bislang nicht. Eine sächsische Initiative unter Beteiligung der komba sachsen fordert jetzt einen gesetzlich geregelten Anspruch.

Bildungsurlaub macht Arbeitgebende attraktiver. In Zeiten von New Work und Arbeitskräftemangel sollte diese Möglichkeit nicht ungenutzt bleiben, um neue und bestehende Beschäftigte zu gewinnen und zu fördern.

Das sieht auch eine breite Initiative aus Gewerkschaften, Parteien und weiteren Organisationen in Sachsen so. Sie fordert Bildungszeit u. a. für die berufliche, kulturelle, politische oder soziale Bildung von Beschäftigten. Derzeit sammelt die Initiative Unterschriften, damit sich der Landtag mit ihrem Antrag auf Bildungsurlaub befasst. Dazu sind 40.000 Unterzeichner und Unterzeichnerinnen erforderlich. In zahlreichen Unterschriftenbüros und bei Aktionen kann der Antrag unterstützt werden.

Mehr Infos:

Zur Initiative: www.zeit-fuer-sachsen.de