09.12.2011

Konstituierende Sitzung Bundesfachbereich Nahverkehr

v.l.n.r.: Ralph Langkammer, Axel Schad, Frank Hähn, Wolfgang Friebe, Ulrich Eichert und Klaus-Hilmar Schmidt - es fehlt Oliver Zabe

Im Bundesfachbereich Nahverkehr werden die Entwicklungen der Beschäftigten im Personennahverkehr beraten und dazu gewerkschaftspolitische Ziele formuliert. Dies ist unter anderem deshalb bedeutsam, weil es in diesem Bereich diverse eigene Regelungen gibt.

Der BFB-Nahverkehr hat sich am Nachmittag des 2. Dezembers 2011 konstituiert und setzt mit wiedergewähltem Vorsitz vermehrt auf Kommunikation: Axel Schad (Nordrhein-Westfalen) und Frank Hähn (Berlin) wurden beide in ihren Ämtern als Vorsitzender beziehungsweise stellvertretender Vorsitzender erneut bestätigt.

Gemeinsam soll unter anderem das Nahverkehrsforum www.komba-nahverkehrsforum.de weiterentwickelt werden. Zudem stehen als Themen unter anderem aus: Veränderung der Rahmenbedingungen der Arbeitsplätze im Nahverkehr und die Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG).
Die weiteren Mitglieder des Fachbereiches sind: Oliver Zabe (Hessen), Ralph Langkammer (Mecklenburg-Vorpommern), Wolfgang Friebe (Bremen), Ulrich Eichert (Rheinland-Pfalz) und Klaus-Hilmar Schmidt (Sachsen).

Foto: Archiv komba gewerkschaft