14.11.2011

Konstituierende Sitzung des Bundestarifausschusses

Kai Tellkamp, Vorsitzender des Bundestarifausschusses und stellvertretender Bundesvorsitzender

Wieder ein gutes Team für die Einkommensrunde 2012 und mehr

Am 10. November 2011 tagen in Berlin die vom Bundesvorstand benannten Mitglieder des Bundestarifausschusses, um nach ihrer Konstituierung unter anderem das Arbeitsprogramm für die neue Wahlperiode zu besprechen. Anwesend waren:
Kai Tellkamp, (Schleswig-Holstein), Hans-Dieter Schulze (Bayern), Birgit Kother (Hessen), Wilfried Derendorf (Nordrhein-Westfalen), Sven Maschur (komba jugend Rheinland-Pfalz), Karlheinz Semmler (vdla) und Sandra Müller (Rheinland-Pfalz) sowie der Bundestarifkoordinator Michael Kaulen. Krankheitsbedingt nicht anwesend war Martina Bruns (Niedersachsen).

Die Tagesordnung war gewohnt umfangreich. Als einer der ersten Punkte stand die Wahl des Vorsitzenden und seines Stellvertreters auf dem Programm: Jeweils erneut für fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt wurden dabei Kai Tellkamp als Vorsitzender und Hans-Dieter Schulze als sein Stellvertreter. Als neue Mitglieder im Ausschuss begrüßt wurden Karlheinz Semmler vom Verband der Landes-Beamten,- Angestellten und Arbeiter Nordrhein-Westfalen (vdla) und Sandra Müller aus Rheinland-Pfalz.

Ein wichtiges Thema der ersten Sitzung des Ausschusses war die Einkommensrunde 2012, deren Rahmenbedingungen und die dazu notwendige Planung von Maßnahmen, die diese effektiv vorbereiten und begleiten können. Dabei wurde beschlossen, dass unter anderem Anfang kommenden Jahres und damit rechtzeitig vor möglichen Aktionen Informationsveranstaltungen und Seminare rund um das Thema Streik durchgeführt werden sollen.
Der Vorsitzende Tellkamp erläuterte zudem das Erfordernis, einen Bundesstreikleiter einzusetzen. Aufgrund der langjährigen Erfahrung und sehr guten Zusammenarbeit wurde der Bundestarifkoordinator Michael Kaulen erneut als Streikleiter vorgeschlagen und vom Ausschuss einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Tellkamp ist sich sicher: “Der Bundestarifausschuss ist wieder ein gutes Team, dass die Herausforderungen in den kommenden Jahren meistern wird – besonders auch zur Einkommensrunde 2012.“

Foto: Eduard N. Fiegel