12.04.2011

Personalratswahlen in den Job-Centern: Erste Ergebnisse = Voller Erfolg für komba

Der Einsatz der komba gewerkschaft für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird durch die Erfolge bei den Wahlergebnissen honoriert. Die Vertreterinnen und Vertreter der komba gewerkschaft liegen bei den ersten Ergebnissen aus den Personalratswahlen weit vorn.

Die Job-Center zum Beispiel in Bonn, Solingen, Münster, im Kreis Lippe und in der Städteregion Aachen haben alle eines gemeinsam: Die komba gewerkschaft stellt - teils gemeinsam mit den dbb Gewerkschaften vbba (vereinigung der beschäftigten der berufs- und arbeitsmarktdienstleister im dbb) und GdS (Gewerkschaft der Sozialversicherung) - die Mehrheit der Sitze in den erstmals gewählten Personalräten. Auch in Leipzig hat die Liste mit den komba Vertreterinnen und Vertretern nahezu 50 Prozent der Stimmen erhalten. Im Job-Center der Stadt Chemnitz ist die komba in die Beamtenvertretung und in den Gesamtpersonalrat gewählt worden.

Wir wissen um die besondere Bedeutung dieser Personalratswahlen, da erstmals eine eigene Personalvertretung für die Beschäftigten der Job-Center eingerichtet wird. Gerade im Umbruchprozess, in dem sich die neuen Job-Center befinden, sind starke Personalräte wichtig. Die komba gewerkschaft wird die Personalräte bei Ihrer Arbeit tatkräftig unterstützen“, kündigt der komba Bundesvorsitzende Heinz Ossenkamp an.