01.03.2024 / dbb beamtenbund und tarifunion

Tarifverhandlungen bei der FraSec - intensive Verhandlungen

Mitglieder-Info dbb/komba gewerkschaft

Die Verhandlungen zum Entgeltrahmentarifvertrag der FraSec gingen am 29. Februar in die zweite Runde. Bei dem Treffen in Kelsterbach konnten beide Parteien nochmals ihre Standpunkte verdeutlichen. Während sich zu einigen Fragen konstruktive Lösungsvorschläge abzeichnen, liegen die Arbeitgebenden und wir in anderen Punkten noch weit auseinander.

Entgeltfragen zunächst zurückgestellt
Infolge der noch laufenden Verhandlungen im Bereich des Entgelttarifvertrags für Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen wurden das Entgelt betreffende Fragen zunächst ausgeklammert. Hintergrund ist, dass üblicherweise die im Entgelttarifvertrag mit dem BDLS verhandelten Entgelterhöhungen maßgeblichen Einfluss auf den FraSec-Haustarifvertrag haben.

Diskussionsbedarf bei stufengleicher Höhergruppierung
Im gestrigen Termin setzten die Arbeitgebenden und wir uns intensiv mit redaktionellen Fragen des Tarifvertragstextes im Übrigen auseinander. Dabei zeigten sich deutliche Meinungsverschiedenheiten zwischen den Beteiligten in Bezug auf unsere Forderung der stufengleichen Höhergruppierung. Wir fordern, dass bei einer Zuordnung zu einer höheren Entgeltgruppe die bisherige Stufe mitgenommen wird. Die Arbeitgebenden halten an der bisherigen Regelung fest, die vorsieht, dass man bei einer Höhergruppierung in die Stufe rutscht, die das bisherige Entgelt um mindestens einen Euro übersteigt. Das ist uns zu wenig! Die Arbeit-gebenden verlieren bei ihrer Ansicht den Wert der Berufserfahrung der Beschäftigten aus den Augen.

Verhandlungstermine
Weitere Termine sind noch in Abstimmung.

Herausgeber: dbb, Geschäftsbereich Tarif, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin, Tel. 030.40 81-54 00,
Fax 030.40 81-43 99, E-Mail tarif@dbb.de, v.i.S.d.P. Ulrich Hohndorf, Leiter Geschäftsbereich Tarif