26.06.2012

Deutsche Feuerwehr Mountainbike Meisterschaft

Die Aachener Truppe v.l.n.r.: Dennis Philipps, Julian Mauch, Silvan Koch, Voker Jansen, Dirk Frankenberg, Stefan Vogt, Christoph Moritz, René Ritzerfeld, Andreas Breuer, Frank Breuer, Ingo Hilburger, Stefan Gomoll, Stefan Röder, Guido Schmitz, Marco Nellessen

Die Berufsfeuerwehr Aachen richtete am 10. Juni 2012 zum ersten Mal die Deutschen Feuerwehr Mountainbike Meisterschaften in Zusammenarbeit mit dem Radsport-Verein SV Einruhr/Erkensruhr aus.

Die Meisterschaften wurden innerhalb des „Jedermannrennen - MTB am Rursee“ durchgeführt. Es gab einen getrennten Start mit eigener Wertung. 120 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner von Berufs-, Freiwilligen- und Werkfeuerwehren, aus ganz Deutschland, nahmen an dem Rennen teil. Bereits am Vortag reiste ein Großteil der Starter aus den verschiedensten Bundesländern an.

Bei strahlendem Sonnenschein fiel am Sonntagmorgen der Startschuss für die Deutsche MTB Meisterschaft. Dabei wurden zwei Streckenlängen angeboten: die Kurzdistanz über 38 Kilometer und 800 Höhenmeter sowie eine Langdistanz über 75 Kilometer und 1600 Höhenmeter.

kombaner aus NRW mit einigen Titeln dabei
Auf der 75-km-Strecke wurde ein neuer Streckenrekord aufgestellt: Der für die Berufsfeuerwehr Düsseldorf gestartete komba-Kollege Mathias Frohn wurde Deutscher Feuerwehrmeister. Den zweiten Platz belegte Sebastian Wintringer (Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach) vor Franz Zwilcher (Feuerwehr Mindelheim).

Den Meistertitel in der Teamwertung errang die Berufsfeuerwehr Aachen (Silvan Koch, Stefan Röder und Ingo Hilburger), vor der Feuerwehr Winnenden (Klaus Fossler, Rainer Oechsle und Jan Martin Kramer). Den dritten Platz belegte die Berufsfeuerwehr Wiesbaden (Michael Meurer, Michael Schnell und Arno Hendlinger).

Die Kurzdistanz gewann wie im Vorjahr Mark Schneider (Feuerwehr Boos), in einem packendem Finale, vor Markus Rüttgers (Feuerwehr Düren). Die Bronzemedaille ging an David Richter (Feuerwehr Winterlingen).

Sieger in der Teamwertung wurde die Berufsfeuerwehr Mannheim (Tim Bratzler, Ralf Glock und Thomas Wendel). Silber ging an die Berufsfeuerwehr Aachen (Volker Jansen, Andreas Breuer und René Ritzerfeld). Den dritten Platz belegte das Team von der Feuerwehr Düren (Markus Rüttgers, Achileas Tzamtis und Michael Post).

Text und Bild: Norbert Brewer