16.10.2012 / komba gewerkschaft

komba gewerkschaft: Tarifverhandlungen am Landesflughafen Stuttgart bereits für November vereinbart

komba gewerkschaft und dbb tarifunion erfolgreich bei erstem Sondierungsgespräch - Andreas Hemsing, 2. von rechts vorne, Matthias Macha, 1. von rechts vorne, Markus Kohler, Mitte mit Weste (Foto: komba gewerkschaft)

komba gewerkschaft und dbb tarifunion erfolgreich bei erstem Sondierungsgespräch mit der Geschäftsführung der Airport Ground Service GmbH (AGS)

Stuttgart/Berlin, 16. Oktober 2012. „Die Geschäftsführung der AGS hat grundsätzlich ihre Bereitschaft erklärt, zügig über einen Tarifvertrag für die rund 190 Beschäftigten zu verhandeln. Ein erster konkreter Verhandlungstermin ist hierfür bereits im November vorgesehen“, so Andreas Hemsing, Mitglied der Bundestarifkommission der komba gewerkschaft, größte Fachgewerkschaft für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst im dbb beamtenbund und tarifunion. Er und Matthias Macha, Tarifreferent  von der dbb tarifunion, sind zufrieden mit dem Auftakt für einen möglichen Tarifvertrag bei der AGS. Es wäre dann der erste seit der Gründung des Tochterunternehmens der Flughafen Stuttgart GmbH vor elf Jahren.

Tariflosen Zustand beenden
Das erste Sondierungsgespräch am gestrigen Montag (15. Oktober 2012) sei in konstruktiver Atmosphäre erfolgt. Beide Seiten erläuterten zunächst ihre Standpunkte, um die derzeitige Situation der Beschäftigten sowie des Unternehmens zu bewerteten. Dabei hat die Verhandlungskommission der komba gewerkschaft und dbb tarifunion deutlich gemacht, dass sie eine umfassende tarifliche Regelung sowohl im Hinblick auf Fragen eines Mantel- als auch eines Entgelttarifvertrages fordert und den bestehenden tariflosen Zustand beenden will.

Das Mögliche erreichen
Beide Parteien haben sich darauf geeinigt, zunächst umfassendes Informationsmaterial auszutauschen und zu bewerten. In der zweiten Novemberhälfte werden die Tarifverhandlungen fortgesetzt. Hemsing: „Dabei geht es uns, neben der Entgelterhöhung, um faire und soziale Arbeitsbedingungen.  Die Verhandlungen werden aber  eine Gradwanderung zwischen Wunsch und Wirklichkeit sein, so realistisch muss man nun mal bleiben.“

Die komba Fachgruppe Flughafen Stuttgart setzt sich bereits seit Monaten für die Beschäftigten der AGS ein – mit viel Elan und sichtbaren Erfolg. Markus Kohler, Vorsitzender der Fachgruppe: „Wir sind zufrieden und gespannt, was im November nun folgen wird. Dabei lautet unser Motto: Wir suchen das Mögliche nicht das Beste.“

Pressemitteilung "komba gewerkschaft: Tarifverhandlungen am Landesflughafen Stuttgart bereits für November vereinbart" als pdf-Dokument zum downloaden

Nach oben