12.12.2012 / komba gewerkschaft

Vorschau kombamagazin

© Marco2811 / fotolia.com

Die letzte Ausgabe des kombamagazins in diesem Jahr unter anderem mit folgenden Themen:

Direkt im Vorwort wird es spannend, denn für große Aufregung sorgte ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts im November: „Attestpflicht bereits ab dem ersten Krankheitstag“ hieß es in vielen Medien. Doch bei genauerer Betrachtung relativiert sich diese Nachricht. Denn weder ist eine Änderung der rechtlichen Grundlagen erfolgt, noch ist eine Änderung der bisherigen Praxis angezeigt.

Das komba-Konzept kam beim dbb Gewerkschaftstag gut an, denn mit der Verschmelzung von dbb und dbb tarifunion parktiziert der dbb nun ein Modell, dass sich schon lange bei der kombe bewährt hat: die Interessenvertretung mit gebündelten Kräften der Statusgruppen. In welchen Gremien und bereichen sich die komba noch positionieren konnte sowie die komba jugend den Gewerkschaftstag erlebte, lesen Sie ab Seite 4 im kombamagazin, Ausgabe 12/2012.

In einer sich globalisierenden Wirtschaft gibt es immer mehr Felder, auf denen wir auch europäisch denken und handeln müssen. Allerdings sollte man nicht über das Ziel hinausschießen. Denn immer wieder gibt es Initiativen, die eher Probleme schaffen als zu lösen. Mehr dazu erfahren Sie im Beitrag Vorgaben aus Europa im der Dezemberausgabe des kombamagazins.

Dieses und vieles mehr lesen Sie in der Dezemberausgabe des kombamagazins - bald in Ihrem Briefkasten zu finden.