04.10.2012

Vorschau kombamagazin:

kombamagazin Ausgabe Oktober 2012 unter anderem mit folgenden Themen:

komba Jahrestarifseminar
Die Tarifexperten der komba Landesgewerkschaften haben im Rahmen ihrer traditionellen Jahrestagung wichtige Themen erörtert. Zur Debatte standen dabei unter anderem, die Konkurrenzfähigkeit des öffentlichen Dienstes am Arbeitsmarkt, die Zusatzversorgung, die Entgeltordnungen von Bund, Ländern und Kommunen, das Urlaubs- und Ausbildungsrecht sowie die bevorstehende Einkommensrunde der Länder in 2013.

Senior-Azubis und Midlife-Boomer
Die Generation 50plus ist grundsätzlich geistig und körperlich fit genug, um in ihrer zweiten Lebenshälfte aktiv anzupacken und beim Fortschritt nicht schlapp zu machen. Sind sie derzeit die Gewinner am Arbeitsmarkt? „Die Personalpolitik wird anhaltend umdenken müssen, wie sie in Zukunft mit den älteren Arbeitnehmern umgehen wird. Der demografische Wandel zwingt uns, neue Arbeitsmodelle einzusetzen – bis 2050 werden rund zehn  Millionen Arbeitskräfte am Markt fehlen. Viele Unternehmen haben dies bereits erkannt, nur der öffentliche Dienst hinkt noch ein wenig hinterher und unterschätzt die Auswirkungen“, so Mareike Klostermann, stellvertretende Bundesvorsitzende der komba gewerkschaft. Dabei gibt es einige Ansatzpunkte, die als gewinnbringende Chancen gesehen werden können. Welche das sind und vieles mehr in der kommenden Ausgabe des kombamagazins Oktober 2012.

Urteil schafft weitere Klarheit für Feuerwehrbeamte
Die wichtigsten Aspekte des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zum Endlosthema „Entschädigung für Überschreitung der Höchstarbeitszeit"

Kinder- und Jugendeinrichtungen müssen mehr mit Schulen zusammenarbeiten – und umgekehrt!
Um gemeinsam Prozesse zu fördern, ein Kind oder einen Jugendlichen auf sein späteres Leben ausreichend vorzubereiten, muss das Leitziel beider Institutionen noch mehr die Kooperation sein“, so Detlef Daubitz, Landesvorsitzender der komba gewerkschaft brandenburg und stellvertretender Vorsitzender des Bundesfachbereichs Sozial- und Erziehungsdienst. Unter welchen Aspekten diese „Kultur der Kooperationen“ gelingen könnte, steht in der kommenden Ausgabe des kombamagazins Oktober 2012.

Das kombamagazin erscheint voraussichtlich zwischen dem 15. und 19. Oktober.