24.10.2011

Seniorenpolitik - Altersbilder in der Gesellschaft

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seniorenseminars vor dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend

Seniorenseminar der komba Bundesorganisation gemeinsam mit der dbb akademie, vom 19. bis 21. Oktober 2011 in Berlin

19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen gerne die Einladung der Bundesorganisation der komba gewerkschaft und der dbb akademie (Institut zur beruflichen Fortbildung des dbb beamtenbund und tarifunion) an, vom 19. bis 21. Oktober 2011 in Berlin an dem Seminar „Seniorenpolitik – Altersbilder in der Gesellschaft“ teilzunehmen.

Unter der Leitung von Klaus-Dieter Schulze, komba Bundesseniorenbeauftragter, sowie Andreas Becker, Referent des dbb beamtenbund und tarifunion, wurden zunächst die politischen Aspekte und der demografische Wandel herausgestellt. Die Teilnehmer stellten fest, dass die Bundesländer ihre Versorgungsgesetzte und damit auch den Begriff der angemessenen Versorgung sehr unterschiedlich auslegen. Um aufkommende Altersarmut zu verhindern, müssen Renten und Versorgungsbezüge abgesichert werden.

Die Eckpunkte der Gesundheitsreform fasste Referent Stefan Czogalla vom dbb zusammen. Ziel muss sein, die Gesundheitsreform so zu regeln, dass der Mensch das wichtigste Gut des politischen Handelns bleibt. Notwendige Behandlungen, Operationen oder orthopädische Hilfsmittel dürfen keiner Altersgrenze zum Opfer fallen.

Ein weiterer Programmpunkt des Seminars war der Besuch im Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Hier fand ein intensiver Meinungsaustausch über die leistbare örtliche Seniorenarbeit in den Kommunen statt.

In einem weiteren Projekt waren die Seminarteilnehmer eingeladen, auf den Spuren der Mauer zu wandeln. Für manch einen Teilnehmer war es eine bewegende Stadtführung, zwischen traurigen Geschichten aus DDR-Zeiten und spannenden Ereignissen aktueller Berlin-Politik.

Der komba Bundesseniorenbeauftragte Schulze informierte über das nächste Seniorenseminar, das Anfang Mai 2012 parallel zum 10. Deutscher Seniorentag, Motto: "JA zum Alter!" - vom 3. bis 5. Mai 2012 in Hamburg, stattfinden wird.

 

Foto: Archiv komba gewerkschaft

Nach oben