25.02.2019 / komba gewerkschaft

Didacta: komba zieht positive Bilanz

Die komba gewerkschaft präsentierte sich erstmals auf der Bildungsmesse Didacta in Köln (19.-23. Februar). Mit ihrem Auftritt bot sie den rund 100.000 Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, das gewerkschaftliche Engagement besser kennenzulernen. (Bildergalerie)

Fünf Tage, sechs Veranstaltungen, spannende Gespräche, ein erkenntnisreicher und lebhafter Austausch, neue Kontakte und zahlreiche positive Eindrücke. Mit diesem Fazit beendete die komba gewerkschaft am Wochenende ihre Messe-Premiere. „Die Didacta hat gezeigt, dass der Bedarf an fachkundiger Beratung und einer Plattform zum Dialog über frühkindliche Bildungsarbeit groß ist. Wir freuen uns über das rege Interesse der Besucherinnen und Besucher an unserer Arbeit“, resümierte Sandra van Heemskerk (stellvertretende Bundesvorsitzende und Vorsitzende des Bundesfachbereiches Sozial- und Erziehungsdienst).

Mit Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen aus dem KiTa-Bereich und der Sozialen Arbeit, die sich ehrenamtlich in der komba engagieren, stellte die Gewerkschaft ein abwechslungsreiches Standprogramm auf die Beine. „Mit viel Engagement von Mitgliedern aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz ist es gelungen, die komba gewerkschaft einem größerem Publikum bekannt zu machen. Der besondere Dank gilt daher allen, die zur erfolgreichen Präsentation beigetragen haben“, sagte van Heemskerk.

Besuchende erfuhren beispielsweise mehr über die gewerkschaftlichen Positionen zum neuen Kinderbildungsgesetz für Nordrhein-Westfalen, den Standpunkt zum betrieblichen Gesundheitsmanagement in Kindertagesstätten, die Forderungen für die Tarifrunde 2020 im Bereich Sozial- und Erziehungsdienst sowie die Situation im Offenen Ganztag. Deutlich unterstrich die Gewerkschaft dabei den klaren Bildungsauftrag frühkindlicher Einrichtungen sowie den gesamtgesellschaftlichen Wert des Sozial- und Erziehungsdienstes.

Alle drei Jahre findet die Didacta in Köln statt. Nach dem erfolgreichen Auftakt plant die komba gewerkschaft eine Fortsetzung in 2022.

Weitere Informationen:

Bildergalerie: alle Bilder © komba gewerkschaft, ausgenommen anders gekennzeichnet

Nach oben